Ask the Experts / German winhack-tutorial

  • prodigy%s's Photo
    Winhack V2.0:
    THX to Fr3ak and Levis!!!

    Grundlagen:

    jede Zeile in Winhack besteht aus 16 Einheiten
    jedes Square besteht aus 8 Einheiten
    jedes Objekt oder jeder Ride-Track auf dem Square hat ebenfalls 8 eigene Einheiten und kommt hinter denen des Squares, wenn es/er darüber gebaut ist, und davor, wenn es/er darunter gebaut ist


    Höheneinheiten umrechnen von RCT2 „ft“(U.S. Version) nach HEX:

    RCT2 „ft“ → HEX
    ______01
    -30___02
    ______03
    -25___04
    ______05
    -20___06
    ______07
    -15___08
    ______09
    -10___0A
    ______0B
    -5____0C
    ______0D
    0_____0E
    ______0F
    5_____10
    ______11
    10____12
    ______13
    15____14
    ...___...


    Bedeutung der Einheiten bei Landtiles (Squares):

    Nr. 1: Ansicht (normal/underground)
    Nr. 2: ob etwas drauf gebaut ist oder nicht
    Nr. 3: Höhe des Landtiles
    Nr. 4: Höhe der Seitenwände des Landtiles
    Nr. 5: Form des Landtiles (eben, mit Gefälle, ...)
    Nr. 6: Textur des Landtiles (Gras, Fels, roter Fels, ...)
    Nr. 7: Status (ob gewachsen ist, oder frisch gemäht wurde)
    Nr. 8: Rechte (gehört zum Park, gehört nicht zum Park, ...)

    zu Nr. 6 (Textur):

    Ansicht = 00 Ansicht = 01

    00 = grass 00 = red grid
    20 = sand 20 = yellow grid
    40 = dirt 40 = purple grid
    60 = rock 60 = green grid
    80 = red rock 80 = red clay
    A0 = tan dirt A0 = checker
    C0 = grass/dirt
    E0 = ice

    Bei Objekten und Tracks:

    Nr. 3: Höhe, in welcher sich das Objekt / der Track befindet
    Nr. 4: Höhe der Clearence


    Ein bestimmtes Square suchen:

    dem Landtile die Textur „Eis“ geben (kein anderes Landteil darf diese Textur haben)
    RCT2 über die Windows-Taste minimieren
    Winhack öffnen
    in der „Process“-Leiste „00000494 – RCT2.EXE“ auswählen
    auf „Edit Memory“ gehen
    den Punkt bei „HEX String“ setzen
    im unteren linken freien Feld daneben Folgendes eintragen:

    0E0E00E0

    (vorausgesetzt das Tile ist auf Höhe null und hat keine Seitenwände, ansonsten Daten anpassen!)

    auf „Search Now“ gehen
    angezeigte Daten müssen entweder von Spalte 2 – 5 oder von Spalte A – D stehen


    Black Hole reparieren:

    Square westlich neben dem Black Hole markieren und suchen (s.o.)
    auf dem markierten Square dürfen keine Objekte oder Tracks sein
    die 8 Einheiten, welche nach dem markierten Square beginnen folgendermaßen ändern:

    00 08 0E 0E 00 00 71 A0

    Ride-Track der sich nicht entfernen lässt (error-trapper):

    Square darunter markieren und suchen
    die 8 Einheiten, welche nach dem markierten Square beginnen folgendermaßen ändern:

    0F 8F 0E 0F D6 01 1A 12

Tags

  • No Tags

Members Reading