Ask the Experts / German winhack-tutorial
- 05-June 11
-
prodigy Offline
Winhack V2.0:
THX to Fr3ak and Levis!!!
Grundlagen:
jede Zeile in Winhack besteht aus 16 Einheiten
jedes Square besteht aus 8 Einheiten
jedes Objekt oder jeder Ride-Track auf dem Square hat ebenfalls 8 eigene Einheiten und kommt hinter denen des Squares, wenn es/er darüber gebaut ist, und davor, wenn es/er darunter gebaut ist
Höheneinheiten umrechnen von RCT2 „ft“(U.S. Version) nach HEX:
RCT2 „ft“ → HEX
______01
-30___02
______03
-25___04
______05
-20___06
______07
-15___08
______09
-10___0A
______0B
-5____0C
______0D
0_____0E
______0F
5_____10
______11
10____12
______13
15____14
...___...
Bedeutung der Einheiten bei Landtiles (Squares):
Nr. 1: Ansicht (normal/underground)
Nr. 2: ob etwas drauf gebaut ist oder nicht
Nr. 3: Höhe des Landtiles
Nr. 4: Höhe der Seitenwände des Landtiles
Nr. 5: Form des Landtiles (eben, mit Gefälle, ...)
Nr. 6: Textur des Landtiles (Gras, Fels, roter Fels, ...)
Nr. 7: Status (ob gewachsen ist, oder frisch gemäht wurde)
Nr. 8: Rechte (gehört zum Park, gehört nicht zum Park, ...)
zu Nr. 6 (Textur):
Ansicht = 00 Ansicht = 01
00 = grass 00 = red grid
20 = sand 20 = yellow grid
40 = dirt 40 = purple grid
60 = rock 60 = green grid
80 = red rock 80 = red clay
A0 = tan dirt A0 = checker
C0 = grass/dirt
E0 = ice
Bei Objekten und Tracks:
Nr. 3: Höhe, in welcher sich das Objekt / der Track befindet
Nr. 4: Höhe der Clearence
Ein bestimmtes Square suchen:
dem Landtile die Textur „Eis“ geben (kein anderes Landteil darf diese Textur haben)
RCT2 über die Windows-Taste minimieren
Winhack öffnen
in der „Process“-Leiste „00000494 – RCT2.EXE“ auswählen
auf „Edit Memory“ gehen
den Punkt bei „HEX String“ setzen
im unteren linken freien Feld daneben Folgendes eintragen:
0E0E00E0
(vorausgesetzt das Tile ist auf Höhe null und hat keine Seitenwände, ansonsten Daten anpassen!)
auf „Search Now“ gehen
angezeigte Daten müssen entweder von Spalte 2 – 5 oder von Spalte A – D stehen
Black Hole reparieren:
Square westlich neben dem Black Hole markieren und suchen (s.o.)
auf dem markierten Square dürfen keine Objekte oder Tracks sein
die 8 Einheiten, welche nach dem markierten Square beginnen folgendermaßen ändern:
00 08 0E 0E 00 00 71 A0
Ride-Track der sich nicht entfernen lässt (error-trapper):
Square darunter markieren und suchen
die 8 Einheiten, welche nach dem markierten Square beginnen folgendermaßen ändern:
0F 8F 0E 0F D6 01 1A 12
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