Park / Psycho
- 04-November 12
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44.23%(required: 65%)
Design Submission
5dave 65% Maverix 55% Phatage 55% Sulakke 55% chorkiel 50% Loopy 50% In:Cities 45% pierrot 45% turbin3 45% Goliath123 40% posix 40% Pacificoaster 35% Liampie 30% That Guy 30% RMM 20% 44.23% - No fans of this park
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30 Comments
Liampie Offline
Meh: the layout was pretty good, but it was poorly integrated into the area. The theming was mostly beside the coaster, personally I like it when the two are intertwined, like a knot. The concept was okay, but the exeuction seemed quite generic to me.
Things I disliked: the genericness and blandness of the theming. So dull looking! The paths were exclusively 2 wide, it looks like a habit. It was my habit too, but now I no longer have such 'rules' for myself. I decide on the path width for each small area individually. Some parts are wide, when there are more functions around or when you want to create a view line for the peeps or for the viewer. I don't want to kiss my own ass here, just doing a suggestion. This has worked for me well, and it seems every skilled player does it like this.
If this is what you enjoy most, definitely continue like this. However, for accolades you have to innovate yourself through using custom scenery or absolutely nailing your themes to perfection, with a perfect layout and perfect integration of all parkmaking elements (rides, landscape, paths, theming, etcetera).
Good luck. This was by no means bad, it just didn't grab me like an accolade-worthy submission should.
pierrot Offline
they just tired to seeing recent same same repetitive NCSO stuff. theres no innovation.
posix Offline
MCI, hin und wieder sehe ich mir ausschnittsweise ein paar eurer Videos an und merke ganz stark wie sehr sich eure Herangehensweise an das Spiel im Vergleich zur NE-Kultur unterscheided. Nachdem Ende 2000 die Leute die RCT Szenarien hinter sich gelassen hatten fingen sie damit an das Spiel als Park-modellbau-tool zu benutzen. Dh es ging nur noch um komplett leere Karten die mit einer Parkvision gefüllt werden wollten. NE war 2002 eine Nachkömmlingscommunity aus dieser Zeit und hat die damalige Spielweise direkt übernommen und auch nie eine eigene entwickelt. Nur um diese eine Sache gab es überhaupt eine Szene.
Trotzdem lernt jeder das Spiel aber wohl zunächst durch die Szenarien kennen. Sie funktionieren so, dass man scheibchenweise Dinge auf der Karte an schon Bestehendes hinzufügt. So ein bisschen wie Tetris. Gerade in kleineren deutschen Communities dominiert diese szenario-nahe Baukonvention auch bei späteren szenario-losgelösten Projekten für meine Augen immernoch sehr. Auch bei Euch habe ich das Gefühl, dass ihr sie verfolgt. Ihr baut meistens im einzelnen, Stück für Stück, Haus für Haus. Viel konzeptionelles passiert meist unausgeprochen und daher auch unüberlegt - ein bisschen ins Blaue hinaus. Hier mal eine Go-Kart Bahn, daneben vielleicht ein Restaurant. Es scheint so als ginge es Euch mehr um das "Unternehmen Park" an sich, als um das oben angesprochene Modellieren von Ideen.
Bei NE geht es aber genau darum. Die Leute sind wie verrückt nach CSO die es für sie leichter machen bestimmte visuelle Effekte und Eindrücke zu kreieren. Oft geht es natürlich auch leider einfach nur darum möglichst viele Details anzuhäufen, weil das eher beeindruckend (weil kompliziert) wirkt.
Für Deutschsprachige war es all die Jahre irgendwie oft schwieriger als für andere Spieler sich umpolen zu lassen. Bei vielen war es ein Prozess der teils lange gedauert hat. Bspw hat 5dave lange Zeit für meine Begriffe Szenario-style gebaut bevor er einen Umbruch hatte und jetzt ein völlig eigenen und wundervollen Stil entwickelt hat. turbin3 hat eine ähnliche Entwicklung durchgemacht und war wirklich wirklich hartnäckig über lange Zeit wo ich oft dachte jetzt verschwindet er in der Versenkung. Allerdings hat er einen viel stärkeren NE-Imitations-weg genommen als 5dave um sich als Spieler zu entwickeln.
Wir haben in Europa nicht die Parkdimensionen wie in Amerika und können uns weitaus schlechter inspirieren lassen. Fotos und Videos im Internet sind ganz nett, aber viele der Top-Spieler auf NE waren und sind oft die totalen Park-Cracks die sehr oft Parks besuchen oder teilweise sogar dort arbeiten. Das ist bei europäischen Spielern weniger der Fall. Daher würde ich dir empfehlen ganz dein eigenes Ding zu machen und dich möglichst wenig beeinflussen zu lassen. Das machst du mir viel zu wenig. Du scheinst nur in Gesellschaft anderer spielen zu wollen. Entweder sind es Gruppenprojekte für den YouTube-Channel, oder Projekte die für den Austausch mit NE angelegt sind. Da kann man nur langsam eigene Kompetenzen entwickeln.
Daher würde ich dir empfehlen dir ein paar kleinere Übungsprojekte vorzunehmen, nur für dich, und bei denen du weißt in einer Woche kriegst du sie fertig. Du könntest sie konkret auf einzelne Aspekte anwenden. Bei dir wäre das: mehr Fokus auf "Schön-bauen", will heißen stimmigeren Umgang mit Farben und feinere Grünarbeit (würde mal gerne einen vom Dschungel überwucherten Hang von dir sehen). Dazu wäre es gut wenn du vielleicht mal ein extrem konzept-gedrilltes Gebäude baust dessen Funktion seine ganze Form bestimmt. Zum Beispiel ein Park Eingangsgebäude, einen Bauernhof, einen Flugzeughangar, eine große Brücke die über eine Schlucht führt, Dinge die wenig Aussehensspielraum haben, damit dir durch die Vorgaben ein bisschen die Unsicherheit bei Deinen Gebäuden genommen wird.
Vielleicht motiviert's dich ein bisschen.
Casimir Offline
Ruben Offline
MCI Offline
@Chorkiel: I dont need to start a anti-NE Forum, because I already have a RcT2 related forum adn my yt-channel. I just need to rename it and take the "Visit NE"-url´s out of the video describtion
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I just want to say sorry for what I wrote yesterday. I came home in a very bad mood and Shotguns? comment just made me explode. It would be a lie, saying the last two years here on NE were funny but I´ve never intended to leave RcT2, I just need a break. It´s like posix said, the last few month I just played to show something here or on the youtube-channel wich made it hard to enjoy playing the game at all.
Thanks to posix and Liam for the advice! I really appreciate this
@all others who left useful comments: Thank you, too!
Jonny93 Offline
I can see your motivation is a bit down, because of the actual score but don't quit the game. Show us what you are able to do.
I think Posix hit the nail on the head. It was great to read his statement and i couldn't explain it better, even in german. Try to make a plan before building. (Also bau nicht einfach grad drauf los)
Greets Jonny93
Goliath123 Offline
all the german i know right there
anyway, i thought if this didnt have the borderlands label i think it would of been better off. it didnt really feel much like fyrestone at all. if there wasnt name such as catch ride for everything i woukdn't of guessed. it was still a solid design but i felt it wasnt really borderlandsish
Casimir Offline
RMM Offline
whoa whoa whoa! what are you implying!?
Arjan v l Offline